headnet® - warum?
Wie alles begann: Eher zufällig – die Leidenschaft fürs Leben gefunden
Ganz anders als geplant, aber umso nachhaltiger, startete die Karriere von mir, Adriane Henniges, der späteren Gründerin von headnet®.
Als Volljuristin brannte ich darauf, in meinem fachlichen Schwerpunkt Arbeitsrecht ins Berufsleben zu starten. Mein erster Job bei einem mittelständischen Versicherungsunternehmen in Hamburg sollte, so die Aufgabenbeschreibung, neben den rechtlichen Aufgaben „auch mit Personalthemen“ zu tun haben. Doch dann fand ich mich flugs mitten in diversen Recruitingprozessen wieder. Als einzige Personalerin sah ich mich deshalb plötzlich vollkommen neuen Herausforderungen gegenüber. So begann ich, Fragen über Fragen zu stellen und die passenden Lösungen zu finden. Kollegen und mein Netzwerk waren dabei sehr hilfreich. In dieser Zeit habe ich dann mein Herz für die Personalarbeit entdeckt.
Schnell fiel mir auf, dass ich ein treffsicheres Gespür dafür hatte, welcher Bewerber der richtige für die suchende Abteilung ist.
Damals musste ich mich – ganz anders als heute – durch Berge von Bewerbungen wühlen, die uns auf nahezu jede Personalanzeige geschickt wurden. Das war aufwändig, aber lehrreich. Ich habe dabei gelernt, Lebensläufe wirklich zu lesen, zu hinterfragen und Zusammenhänge herzustellen, die nicht gleich offen auf der Hand lagen.
Nach Abgleich der fachlichen und persönlichen Skills und meiner Kenntnis des Abteilungsteams habe ich meinen Favoriten der Führungskraft dann empfohlen.
Das Ergebnis hat mich immer wieder bestätigt: Meine Favoriten waren viele Jahre erfolgreich im Unternehmen tätig. Und es waren viele. Ungefähr 50 - 60 Einstellungen habe ich in meinen Jahren dort durchgeführt, da sich das Unternehmen damals in einer anhaltenden Wachstumsphase befand..