Die Findigen. Gewinnend. Passend. Spezialisiert.

Kurztraining – speziell für KMU

So erkennen Sie Optimierungs­potenzial in Ihrem Bewerber­management und machen Mitarbeiter fit.

Recruiting? Macht ein Mitarbeiter üblicherweise so nebenbei mit. Kommt auch nur ab und an vor. Ein Recruiter wäre gar nicht ausgelastet. Passt schon! Wirklich?

Machen Sie diesen Mitarbeiter besser in einem Kurztraining fit für die Anforderungen des aktuellen Marktes und erhöhen Sie so die Erfolgschancen Ihrer Suche.

Wozu das gut sein soll?

In vielen Bereichen haben wir inzwischen einen sogenannten Arbeitnehmermarkt. Nicht nur der Job und das Unternehmen müssen interessant sein, auch an den Einstellungsprozess selbst gibt es hohe Erwartungen. Läuft hier etwas schief, kommen Sie bei qualifizierten Bewerbern möglicherweise gar nicht zum Zug. Wenn der Mitarbeiter aber weiß, worauf es ankommt, lassen sich mögliche Schwachstellen in Ihrem Einstellungsprozessen von vornherein vermeiden.

Und hier kommt headnet® ins Spiel. 

Üblicherweise starten wir mit einer kostenlosen Ist-Analyse. In einem persönlichen Gespräch (30 Minuten) schauen wir uns gemeinsam Ihren normalen Suchprozesses an und vergleichen ihn mit den Erwartungen „Ihrer" Bewerber. Passt das zusammen?

Auf diesem Ergebnis baut dann das Kurztraining auf. Sie erfahren, wie Sie einen auch nach außen professionellen Bewerbungsprozess aufsetzen können, von dem sich potenzielle Bewerber angesprochen und zu einer Kontaktaufnahme motiviert fühlen.

So bleibt Ihre Mitarbeitersuche auf dem engen Fachkräftemarkt wettbewerbsfähig!


Wie sieht ein Kurz-Training aus?

In unserem Kurztraining gehen wir auf die Punkte besonders ein, die Optimierungspotenzial aufweisen.

Sie erfahren, wie Bewerber heute ticken und was sie erwarten. Gleichzeitig erhalten Sie Tipps zu möglichen Stolpersteinen. Das sorgt für mehr Sensibilität, mögliche Fehlerquellen selbst im Blick zu behalten.

Bildhaft gesprochen geht es im Kurztraining meist um folgende Punkte:

1. Wie angeln Sie den richtigen Fisch?
Jede Fischart reagiert auf einen anderen Köder – Wie Sie die gesuchte Zielgruppe richtig ansprechen.

2. Welcher Fisch in welchen Gewässern? 
Die Auswahl geeigneter Medien ist entscheidend für Ihren Erfolg!

3. Wie bleibt der Fisch an der Angel? 
Welche Rolle Reaktionszeiten und klare Verantwortlichkeiten spielen.

4. Wie bekommen Sie Ihren Lieblingsfisch? 
Was Sie tun müssen, damit sich Ihr Favorit auch für Sie entscheidet.

 

Gleich Termin buchen und
eigene Mitarbeitersuche optimieren.